Die Barrierefreiheits-Prüfung schnell erklärt
27. Juli 2023
Wie funktioniert eine Zertifizierung der Barrierefreiheit von Webseiten? Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag den BIK-BITV-Test vor.
Weiterlesen
10. Mai 2021
Haben Sie etwa nur Männer als Kunden? Eben. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in deutschsprachigen Ländern ist weiblich. Außerdem empfinden sich einige Menschen durch die Geschlechterrollen (gender) "Frau" und "Mann" als nicht richtig beschrieben. Demgegenüber ist das Deutsche aber eine Sprache, in der das "generische Maskulinum" verbreitet ist: mit einem männlichen Begriff werden andere Geschlechter "mitgemeint" – "Ich habe einen Arzttermin."
Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit dieser sprachlichen Unterrepräsentation und verwenden entweder Doppelformen ("Liebe Wählerinnen und Wähler"), das große Binnen-I oder den sogenannten Gender-Gap, gesprochen meistens mit einer kleinen Pause vor dem (großen) I: "ProgrammiererInnen" bzw. "Programmierer*innen". Das sorgt bei Webseiten allerdings oft dafür, dass Texte eine vorgegebene Länge überschreiten oder es Probleme mit der Barrierefreiheit der Seite gibt. Und bei manchen Menschen wird dadurch auch der Lesefluss gestört. Das muss aber nicht sein.
Wir haben eine Lösung programmiert, die den Besucher:innen einer Website die Entscheidung selbst überlässt, wie sie einen Text lesen möchten: den Gender Selector. Mit einem einfachen Mausklick verändert sich der Text von der inklusiven Form ("Käufer:innen") zu einer Variante, in der nur weibliche oder männliche Formen verwendet werden.
Wir denken, dass die Akzeptanz der Benutzer:innen Ihrer Website für genderneutrale Formen am größten ist, wenn sie selbst die Wahl treffen können. Zur Auswahl stehen beim Gender Selector eine gendergerechte Form (verwendet den Gender-Gap), eine rein weibliche und eine rein männliche Variante der Texte. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Ihr Internetauftritt weiterhin eine gute UX bzw. Benutzerführung bietet – niemand wird "bevormundet" und die Texte bleiben schlank. Außerdem zeigt Ihr Unternehmen, dass es sich den aktuellen Debatten nicht verschließt und gesellschaftlichen Wandel begleitet. Der Gender Selector wird natürlich an Ihr Corporate Design angepasst in Ihre Website integriert. Die Verwendung mit den CMS TYPO3, WordPress und Kirby ist in Vorbereitung.
Möchten Sie mehr über den Gender Selector erfahren? Wir freuen uns über Ihre Anfrage! Hier entlang geht’s zum Kontaktformular.
Möchten auch Sie den Gender Selector für Ihren Internetauftritt verwenden?