Unser Spendenprojekt Weihnachten 2021 Kein Mensch ist eine Insel ...
... aber manche leben auf einer und freuen sich über unsere Unterstützung! Wir möchten Ihnen heute das Projekt vorstellen, für das wir Weihnachten 2021 Spenden gesammelt haben: Es ist das Frauennetzwerk REMO (Red de mujeres de Ometepe), das auf der Insel Ometepe im Nicaraguasee tätig ist. Die Inselfrauen haben eine vielfältige sozialpolitische Agenda. Über Vernetzung und direkte Unterstützung fördern sie einzelne Projekte. Diese reichen von lokalen Selbsthilfe-Angeboten über psychologische Beratung bis hin zur Unterstützung von Frauen mit Gewalterfahrungen.
Ein schönes, armes Land
Nicaragua ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. 43 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, die meisten von ihnen auf dem Land mit einem Tageseinkommen von weniger als einem US-Dollar. Besonders betroffen von Armut sind die indigene Bevölkerung, Frauen und Jugendliche. (Quelle: GIZ)
Dafür ist Nicaragua umso reicher an Biodiversität - ein ganz besonderes Gut unseres Planeten. Ein Reichtum an Arten und Lebensräumen und der genetischen Vielfalt innerhalb einzelner Tier- und Pflanzenarten, die für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Völker und Gesellschaften so wichtig ist.
Andrea war im September 2021 auf der Trauminsel Ometepe:
"Es ist faszinierend zu erleben, wie freundlich, hilfsbereit und geduldig die Menschen auf dieser Insel sind. Sie bringen einem immer ein Lächeln entgegen. Ganz ungeachtet ihrer gegenwärtigen finanziellen oder politischen Situation."´ Andrea Christan
So ist es zu unserer Herzensangelegenheit geworden, sie mit unserer Spendenaktion zu unterstützen.
Wenn Sie REMO mit einer Spende unterstützen wollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail; wir stellen den Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin her.
TEILEN
Ähnliche Beiträge
24 Türchen voller Impact: Der SCHOKO-Adventskalender 2024 🎄
01. Dezember 2024
Die Adventszeit steht vor der Tür, und auch in diesem Jahr möchten wir euch mit einem besonderen Highlight begeistern: unserem digitalen Impact-Adventskalender 2024!
Weiterlesen
Unsere Weihnachtsspende für Hinz&Kunzt
16. Dezember 2023
Dieses Jahr ging unsere Weihnachtsspende an Hinz&Kunzt, um ihr Engagement für Menschen in Not zu unterstützen.
Weiterlesen
Ohne Bevormundung lösen wir die Genderfrage
24. Mai 2023
Gendern sorgt immer wieder für Diskussionen im Web und in den Medien. Der SCHOKO-Blog hat einen Vorschlag für die Lösung der Genderfrage.
KI-Statement: Wir erstellen unsere Beiträge teils mit KI-Unterstützung. Wie wir die KI verwenden und warum wir das für Sie transparent machen, erläutern wir hier.