Die Barrierefreiheits-Prüfung schnell erklärt
27. Juli 2023
Wie funktioniert eine Zertifizierung der Barrierefreiheit von Webseiten? Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag den BIK-BITV-Test vor.
Weiterlesen
16. März 2022
Webseiten können nun auch gleichzeitig barrierefrei und gendergerecht sein. Ein Klick im neuen Auswahlmenü genügt.
Mit dem Gender Selector bieten wir schon seit einer Weile ein Tool an, mit dem die Nutzer:innen einer Website selbst entscheiden können, ob die Texte in gendergerechter Sprache angezeigt werden sollen. Die Genderformen werden dann durch ein Zeichen markiert, das selbst ausgewählt werden kann: Doppelpunkt, Unterstrich oder wie oben mit einem Stern. Doch diese Zeichen stellen für Menschen mit Sehbehinderung ein echtes Problem dar. Besonders, wenn sie einen sogenannten Screen Reader - also ein Vorleseprogramm - benutzen: Die Ausgabe erfolgt dann gestört, z.B. durch eine hörbare Pause im vorgelesenen Text, wo das Genderzeichen eigentlich nur die Wortbestandteile trennen soll.
Für dieses Problem haben wir nun eine pragmatische Lösung gefunden: wenn eine barrierefreie und einfacher lesbare Version der Webseiten erforderlich ist, werden nach einem Klick die Wörter als Doppelform angezeigt und so vom Screen Reader vorgelesen. Also steht nur dann z.B. "Ihre Kundinnen und Kunden" oder "für die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter" im Text. Das macht die Texte zwar länger, die gesellschaftliche Vielfalt wird aber weiterhin ausgedrückt. Und darum geht es ja bei der Verwendung von Genderformen. Ein weiterer Pluspunkt: die Texte werden auch leichter verständlich - Stichwort "Einfache Sprache". Das Internet für alle - mit dem barrierefreien Gender Selector ist es wieder etwas näher gerückt.
Der chocfair Gender Selector ist schon für viele CMS und statische Webseiten verfügbar. Alle Infos dazu gibt es auf unserer Produktseite. Selbstverständlich barrierefrei.