Gender-Form wählen:

Ein Tabletbildschirm zeigt das Google-Suchfeld.

Strukturierte Daten für Stellenanzeigen

#SEO #Technik #Marketing

13. September 2020

00:00 / 00:00

Bietet Ihr Unternehmen über Ihre Homepage offene Stellen an? Um die Auffindbarkeit dieser Job-Angebote für Suchmaschinen zu verbessern, sollte man strukturierte Daten verwenden. Diese erleichtern es den Suchmaschinen, den Seiteninhalt als Stellenanzeige zu interpretieren. Dadurch werden die Stellenausschreibungen in den Suchergebnissen besonders detailliert dargestellt.

Was sind überhaupt strukturierte Daten?

Suchmaschinen benutzen automatische Suchroutinen, mit denen sie Internetseiten aufsuchen und den Inhalt kategorisieren. Die gewonnenen Informationen werden dann dazu genutzt, die Seite bei den passenden Suchbegriffen anzuzeigen. Wenn die/der Seitenbetreiber:in den Inhalt ihrer/seiner Seite mittels strukturierter Daten selbst kategorisiert, erleichtert sie/er den Suchmaschinen also ihre Arbeit – aber vor allem sorgt sie/er dafür, dass ihre/seine Seite relevanter bei der Anzeige von Suchergebnissen wird. Neben der Markierung von Text, z.B. als Kochrezept, sind viele weitere Kategorien möglich, wie z.B. die Anschrift Ihres Unternehmens oder Ihre Öffnungszeiten, die dann von den Suchmaschinen gezielt ausgespielt werden können.

Bessere Position in Suchmaschinenergebnissen

Ein Beispiel: Bei Google Jobs werden die Stellenanzeigen automatisch ausgewertet – hier kann sich Ihr Unternehmen durch die gezielte Verwendung von strukturierten Daten besser positionieren, was auch zu mehr Bewerbungen führen kann. Obligatorisch sind markierte Informationen bspw. zur Art der Stelle, Arbeitgeber und Arbeitsort. Diese Angaben sind natürlich ohnehin schon in Ihrer Stellenanzeige enthalten und können relativ einfach als strukturierte Daten markiert werden.

Durch die Verwendung von strukturierten Daten wird die Stellenanzeige von SCHOKOLADENSEITE.net bei Google prominent angezeigt.

unter dem Beschreibungstext werden die Unternehmens-Bewertungen automatisch angezeigt
Anzeige des Suchergebnisses mit Google Jobs - Ergebnis an erster Position.

Bewertungen auf Jobportalen anzeigen

Wenn für Ihr Unternehmen auch Bewertungen auf Job-Portalen vorliegen, können Sie diese zusammen mit dem Suchergebnis anzeigen lassen. Dazu verwenden Sie strukturierte Daten vom Typ "EmployerAggregateRating". Voraussetzung hierfür ist, dass die Nutzer auf der Webseite Bewertungen für Ihr Unternehmen abgeben können.

Kommt Ihnen das Thema strukturierte Daten immer noch spanisch vor? Kein Problem, das ist ganz normal! Wir übernehmen gern den technischen Teil für Sie, damit Sie in Zukunft offene Stellen in Ihrem Unternehmen reibungslos besetzen können.

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung?

Sprechen Sie uns an - wir finden gemeinsam eine Lösung.

Alle mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

TEILEN

Ähnliche Beiträge

Verwendung von KI zur SEO-Optimierung

Ein aufgeklappter Laptop mit einer futuristischen Darstellung eine Gehirns dahinter, das künstliche Intelligenz verkörpern soll.

01. Dezember 2023

In diesem Beitrag zeigen wir 4 Beispiele, wo wir KI zur SEO-Optimierung von Webseiten nutzen.

Weiterlesen

Die Barrierefreiheits-Prüfung schnell erklärt

Nahaufnahme eines Mannes, der eine Brille hält und durch deren Gläser blickt. Auf beiden Gläsern sind kleine elektronische Schaltkreise montiert. Der Fokus liegt auf den Gläsern und den Schaltkreisen, während das Gesicht des Mannes im Hintergrund leicht unscharf ist. Die Szene deutet auf technologische Innovation oder Augmented Reality hin.

27. Juli 2023

Wie funktioniert eine Zertifizierung der Barrierefreiheit von Webseiten? Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag den BIK-BITV-Test vor.

Weiterlesen

Barrierefreie Website: 6 Vorteile auf einen Blick

Auf einer bunt bemalten Mauer ist ein schwarz-gelbes Schild mit der Aufschrift

14. Juli 2023

Welche Vorteile bieten barrierefreie Websites? Hier sind 6 Vorteile barrierefreier Websites in einem Beitrag zusammengefasst.

Weiterlesen

Zurück zur Blogübersicht

KI-Statement: Wir erstellen unsere Beiträge teils mit KI-Unterstützung. Wie wir die KI verwenden und warum wir das für Sie transparent machen, erläutern wir hier.