Gender-Form wählen:

Ein Paar schwarze Kopfhörer hängt an einer weißen Wand. Die Ohrmuscheln sind zur Wand hin gedreht. Von links scheint rotes Licht, von rechts blaues Licht.

Vorlesefunktion für den SCHOKO-Blog

#Technik

30. März 2023

Für die Beiträge in unserem SCHOKO-Blog bieten wir eine Vorlesefunktion an. Warum die das Leben leichter macht, erklären wir in diesem Beitrag.

00:00 / 00:00

Wer kennt das nicht - man hängt gerade an einer Kliffkante oder die Wäsche auf, jongliert mit Babyflaschen, Quartalszahlen oder Schraubenschlüsseln ... und dann erscheint ein neuer Beitrag im SCHOKO-Blog mit einem spannenden Thema. Da bei den o. g. Tätigkeiten meist beide Hände gebraucht werden, fehlt mindestens eine Hand zum Bedienen des Mausrads oder Runterwischen auf dem Smartphone.

Alle Hände voll zu tun?

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, sich eine Webseite vorlesen zu lassen - die Betriebssysteme von Microsoft, Apple oder Google haben diese Funktion schon an Bord. Auch in Webbrowsern kann eine Seite automatisch vorgelesen werden, z.B. über ein Add-on oder sogar einen standardmäßig enthaltenen Reader. Das richtet sich aber vor allem an Menschen mit Einschränkungen, um für mehr Barrierefreiheit zu sorgen, und muss meistens zuerst eingerichtet bzw. aktiviert werden.

Hör mal zu!

Das ist etwas, was bei den Beispielen oben gerade nicht so gut klappt oder zu kompliziert ist ... und dafür haben wir eine einfache Lösung gefunden: wir bieten eine eigene Vorlesefunktion oben auf unseren Blogseiten an. Mit einem Klick startet die von uns dafür vorbereitete Audio-Datei. Das ist dann wie ein Podcast mit Schokoladengeschmack.

Wild gewordene Busfahrer:innen? Kein Problem!

Das Schönste an der Vorlesefunktion ist übrigens, dass man gar nicht mehr auf den Bildschirm gucken muss, um schlauer zu werden. Und das kann wiederum ganz nützlich sein, wenn eine:ein Busfahrer:in mal wieder einen etwas schwungvollen Arbeitstag hat und die Kurven, nun ja, recht zügig nimmt. Festhalten, nach vorne gucken, lächeln, SCHOKO-Blog hören (am besten mit Kopfhörern). Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt!

Blick von hinten auf eine Person, die vor einem hellen Fenster steht und nach draußen blickt. Der orangefarbene Vorhang ist nach links zur Seite geschoben. Die Person trägt einen hellen Kapuzenpulli und hat die braunen Haare zum Pferdeschwanz gebunden. Sie hat ein Paar große, schwarze Kopfhörer auf dem Kopf.

Viele weitere interessante Beiträge warten schon in unserem SCHOKO-Blog-Archiv - zum Lesen, Anhören, Mitdenken. Schokolade für Augen und Ohren, sozusagen.
Zum SCHOKO-Blog

TEILEN

Ähnliche Beiträge

Die Barrierefreiheits-Prüfung schnell erklärt

Nahaufnahme eines Mannes, der eine Brille hält und durch deren Gläser blickt. Auf beiden Gläsern sind kleine elektronische Schaltkreise montiert. Der Fokus liegt auf den Gläsern und den Schaltkreisen, während das Gesicht des Mannes im Hintergrund leicht unscharf ist. Die Szene deutet auf technologische Innovation oder Augmented Reality hin.

27. Juli 2023

Wie funktioniert eine Zertifizierung der Barrierefreiheit von Webseiten? Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag den BIK-BITV-Test vor.

Weiterlesen

Barrierefreie Website: 6 Vorteile auf einen Blick

Auf einer bunt bemalten Mauer ist ein schwarz-gelbes Schild mit der Aufschrift

14. Juli 2023

Welche Vorteile bieten barrierefreie Websites? Hier sind 6 Vorteile barrierefreier Websites in einem Beitrag zusammengefasst.

Weiterlesen

Barrierefreie Websites - die technischen Aspekte

Blick von schräg rechts auf einen Computerbildschirm. In einem Fenster ist Programmcode in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Manche Code-Elemente sind durch unterschiedliche Schriftfarben hervorgehoben.

06. Juli 2023

Barrierefreie Websites: Welche technischen Aspekte stecken hinter dem Begriff Barrierefreiheit? Unser Beitrag gibt fünf Beispiele.

Weiterlesen

Zurück zur Blogübersicht

KI-Statement: Wir erstellen unsere Beiträge teils mit KI-Unterstützung. Wie wir die KI verwenden und warum wir das für Sie transparent machen, erläutern wir hier.